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28. Juni 2020 – GPS: Statistische Säule (AT) mit Ina Weise

So. 28.06. | 12.00 (bleibt digital verfügbar)
GPS
Vor Ort mit Gästen
Statistische Säule (AT) mit Ina Weise

Noch existiert die Arbeit Statistische Säule der Dresdener Künstlerin Ina Weise gar nicht – weshalb es sich auch noch um einen Arbeitstitel handelt. Die 25 Meter hohe Lichtstele ist der wohl auffälligste Teil des Gewinnerentwurfs des Berliner Landschaftsarchitekturbüros von Stefan Grieger und Norman Harzer für die Neugestaltung des Steintorplatzes. Das Konzept befindet sich im Prozess der Ausdifferenzierung. Umso interessanter dürfte sich ein offener Austausch mit der Künstlerin gestalten.

[Gewinnerentwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR im Rahmen des freiraumplanerischen Wettbewerbs für den Steintorplatz im Jahr 2019 – in Kooperation mit der Künstlerin Ina Weise (Entwurf Statistische Säule (AT) im Zentrum des Platzes)]
[Video 1/7: Begrüßung und Einführung, Vorstellung Ina Weise, Bezüge (Hintergrundbild TK: Losch – Creative Commons)]

Homepage von Ina Weise – darauf ihre Kurzbiografie

Seite des Studiengangs Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien an der Bauhaus Universität Weimar

Gewinnerentwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR im Rahmen des freiraumplanerischen Wettbewerbs für den Steintorplatz im Jahr 2019

Informationen der Landeshauptstadt Hannover zu Bürgerbeteiligung, Wettbewerb und Gewinnerentwürfen des freiraumplanerischen Wettbewerbs für den Steintorplatz im Jahr 2019 – darauf der Wettbewerbsbeitrag von Grieger Harzer und der Erläuterungsbericht der Jury

[Gewinnerentwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR im Rahmen des freiraumplanerischen Wettbewerbs für den Steintorplatz im Jahr 2019 – in Kooperation mit der Künstlerin Ina Weise (hier: Entwurf Statistische Säule (AT) im Zentrum des Platzes)]
[Video 2/7: Steintorprozess, Bürgerbeteiligung, Wettbewerbsausschreibung, Interdisziplinarität, Zusammenarbeit, Herangehensweise, Annäherung an Hannover, künstlerische Freiheit, offener Prozess (Hintergrundbild TK: Losch – Creative Commons)]

Homepage des Steintor-Dialogs, des Bürgerbeteiligungs-Prozesses, der den Wettbewerb vorbereitete.

Faltblatt der Landeshauptstadt Hannover zur Steintor-DNA mit kategorisierten Ergebnissen des Steintor-Dialogs

Kategorisierte Kriterien der Steintor-DNA, wie sie unter anderem im oben verlinkten Faltblatt aufgelistet wurden:

1 Platz bleibt Platz
2 Platz für Demokratie und Teilhabe
3 Platz für Vielfalt der Stadtgesellschaft
4 Platz zum Verweilen
5 Platz für Veranstaltungen
6 Platz ohne Barrieren
7 Platz für Kunst
8 Steintor als Auftakt zur Innenstadt
9 Fokus auf Kernbereich bis Randbebauung
10 Randbebauung aufstocken und qualifizieren
11 Steintor soll frei bleiben
12 Raumbildende Elemente
13 Platzoberfläche und Topografie neugestalten
14 Mehr Aufenthaltsqualität durch Grün
15 Mehr Grün nicht auf Kosten von Veranstaltungsmöglichkeiten
16 Klimawandel mitdenken
17 Baumkranz erhalten
18 Zusätzliche Bäume
19 Grünpflege mitdenken
20 Öffentlichen Raum nutzbarer machen
21 Neue Nutzungselemente
22 Nicht-kommerzielle öffentliche Nutzungen
23 Mehr Sitzgelegenheiten
24 Belebter und sicherer
25 Einbeziehung Goseriede
26 Raumaufteilung Fußund Radverkehr
27 Anbindung an Straßenbahnzugänge

Erste Ausgabe der Steintorzeitung
Zweite Ausgabe der Steintorzeitung

[Video 3/7: Historische Stadt, Ortsgeschichte, zeitgenössische Wahrnehmung, Recherche, Bürger*innen und Demokratie, Gesprächsanlass, Forum und Bühne, Partizipation, Interaktion, Kommunikation]

Ina Weises Arbeit H I E R – Habitat Inventur Espenhain Rötha, in Rötha 2018

Ina Weises Arbeit Talking Tower, eine interaktive Lichtinstallation auf dem Turm der Technischen Sammlungen Dresden zum Internationalen Jahr des Lichts 2015

[Ina Weise: Talking Tower, Dresden 2015]
[Video 4/7: Schnittstellen, Wartungskosten, Interventionen und Eingriffe, Subtilität und Humor, Bezüge im eigenen Werk, Landmarken und Obelisken, lokales Wissen, Vorwegnahme von Beteiligungsinteraktion, Inspiration, Monumentalität und Behauptung]

Ina Weises Arbeit Lebensfreude, Berlin 2017

[Ina Weise: Lebensfreude, Berlin 2017]

Ina Weises Arbeit WEIßERSPITZ, Dresden, in Vorbereitung

Links zur aktuellen Denkmaldebatte:

Interview mit dem Historiker Kim Todzi in der ZEIT zum Umgang mit kolonialen Denkmalen in Hamburg

Artikel im Tagesspiegel zum aktuellen Sturz von Denkmalen mit kolonialem Hintergrund

Beitrag des NDR zu rassistischen Denkmalen in Norddeutschland

[Video 5/7: Denkmale und Denkmalsturm, Repräsentation, historische Erzählungen, feudale Stadtachsen, Transformation oder Paraphrase, künstlerische Kommentare, Assoziationen und alternative Wahrnehmungen, Leuchttürme und ihre Funktion, Licht und Sicherheit, Statistik, Umgang mit öffentlicher Meinung, Vermittlung]

Ilya Kabakovs Arbeit „Blickst Du hinauf und liest die Worte…“ im Archiv der Skulptur Projekte Münster

[Ankündigung des GPS Ein Leuchtturm für Hannover im Kunst-umgehen-Programm 2019]
[Der Leuchtturm auf Juist – ursprünglich ein Leuchtfeuer auf der Vogelinsel Memmert, heute an seinem neuen Standort als historisches Objekt ohne Funktion (Foto: Dietmar Rabich – Creative Commons)]

Der Obelisk von Olu Oguibe auf den Seiten der Stadt Kassel

Beitrag von Deutschlandfunk Kultur zum Abbau des Obelisken von Olu Oguibe im Jahr 2018

Das Harburger Mahnmal gegen Faschismus von Esther Shalev-Gerz und Jochen Gerz auf den Seiten der Hansestadt Hamburg

[Video 6/7: Piraten und Kunst, Repräsentation vs. Subversion, Auslösen von Diskursen, Lesbarkeit, Dekonstruktion des Denkmalbegriffs, Gentrifizierung]

Ina Weises Arbeit AHOI in Bochum

[Ina Weise: AHOI, Bochum]

Die interaktive Landkarte kolonialistischen Denkmale und Straßennamen, veröffentlicht im Rahmen einer Kampagne des Peng! Kollektivs und der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland

[Video 7/7: Sonnenuhr, Verweise, Umwidmung von Denkmalen, Kunst im öffentlichen Raum als Netzwerk, Bezüge, Situationsspezifik, Akteur*innen vor Ort, Kunst in Stadtentwicklungsprozessen, Instrumentalisierung, Zweckfreiheit, Umnutzung statt Umbau, Abschluss]

Ina Weises Arbeit DIENSTLEISTUNGEN, Berlin 2017

[Ina Weise: Dienstleistungen, Berlin 2017]

Thomas Schüttes Kirschensäule von 1987 im Archiv der Skulptur Projekte

[Thomas Schütte: Kirschensäule, Münster 1987 (Foto: Dietmar Rabich – Creative Commons)]

Ina Weises Arbeit VERBUNDSTEIN GIESSEN

[Ina Weise: Verbundstein Giessen]
[Die Hildesheimer Anbindung, spontane Betonage der Internationalen Baubrigade Hornemann (unter Anleitung von Georg Winter) im Rahmen eines Workshops für Kunst im öffentlichen Raum des Kunstvereins Hildesheim 2004 (2014 mit der angrenzenden Fußgängerunterführung abgerissen, in der ehemaligen Workshopzentrale neben dem Standort heute: das Kulturhauptstadtbewerbungsbüro Hildesheim)]

Mit Ihren Fragen oder Anmerkungen erreichen Sie das Team von Kunst umgehen hier und die Künstlerin Ina Weise hier.

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